Zeckenübertragbare Infektionen

Klinische Bedeutung

Zecken können während ihrer Blutmahlzeit verschiedene virale, bakterielle und parasitäre Infektionserreger auf den Menschen übertragen. Neben Borrelien, den Auslösern der Lyme-Borreliose, welche die häufigste durch Zecken übertragene Erkrankung in der nördlichen Hemisphäre darstellt, zählen hierzu Pathogene wie FSME-Viren, Krim-Kongo-Fieber-Viren, Anaplasmen, Rickettsien, Babesien, Ehrlichien und Coxiellen. Von Zecken übertragene Infektionen können, abhängig vom Erreger, zu einer Vielzahl klinischer Symptome u. a. mit Beteiligung der Haut, der Gelenke, der Muskeln, innerer Organe und des zentralen Nervensystems führen. Asymptomatische oder subklinische Infektionen sind ebenso möglich wie schwere, lebensbedrohliche Verläufe. Da Impfstoffe nur für wenige durch Zecken übertragbare Erreger verfügbar sind, ist die Zecken-Expositionsprophylaxe meist der wirksamste Schutz vor einer Infektion. 

Diagnostik

Die Labordiagnostik von durch Zecken übertragbaren Infektionen stützt sich auf direkte und indirekte Nachweismethoden. Direkte Verfahren umfassen z. B. Blutausstriche, Erregerkulturen oder PCR-basierte Tests, während der indirekte Nachweis meist auf der Bestimmung spezifischer Antikörper gegen den jeweiligen Infektionserreger im Patienten-Serum, -Plasma oder -Liquor beruht. In Fällen, bei denen sich die Gewinnung von geeignetem Probenmaterial für den direkten Erregernachweis schwierig gestaltet oder die darin enthaltene Pathogenmenge zu gering ist, stellt der Antikörpernachweis häufig die wichtigste labordiagnostische Methode dar. Für die Antikörperbestimmung bei Verdacht auf eine durch Zecken übertragene Infektion bietet EUROIMMUN ein breites Spektrum serologischer Testsysteme an, darunter ELISA, ChLIA, Immunfluoreszenztests (IIFT), Immunblots und EUROMicroblots, miniaturisierte Immunblots im Mikrotiterplatten-Format.

 Sie wollen mehr über die EUROMicroblots erfahren?
 Das Wichtigste in Kürze erfahren Sie in diesem Video.
 Ausführlichere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Nachweismethoden

Methode
Parameter
Substrat
Spezies
EUROLINE
positive control serum: IgG, human, 50x concentrated
for Borrelia
WESTERNBLOT
Borrelia afzelii
Westernblot
EUROLINE
positive control serum: IgM, human, 50x concentrated
for Borrelia
WESTERNBLOT
antibodies against Borrelia afzelii
IgG positive control
(Westernblot/EUROLINE-WB)
WESTERNBLOT
antibodies against Borrelia afzelii
IgM positive control
(Westernblot/EUROLINE-WB)
MICROBLOT
EUROMicroblot Anti Borrelia (IgG)
MICROBLOT
EUROMicroblot Anti Borrelia (IgM)
EUROLINE
EUROLINE Borrelia-RN-AT
(p18, p19, p20, p21, p58,
OspC (p25), p39, p83, LBb, LBa,
VlsE Bg, VlsE Bb, VlsE Ba separately)
EUROLINE
EUROLINE
EUROLINE Borrelia-RN-AT
(OspC Bg native, OspC Bb native,
OspC Ba native, p39, VlsE Bb separately)
EUROLINE
WESTERNBLOT
EUROLINE-WB
Borrelia
Westernblot
EUROLINE
EUROLINE Borrelia-RN-AT-adv
(OspC-adv Bsp, OspC-adv Bg, OspC-adv
Bb, OspC-adv Ba, p39, VlsE Bb separately)
EUROLINE
ChLIA
IDS Borrelia Burgdorferi Control Set
1
3 x 1.5mL Control 1/2
WESTERNBLOT
Borrelia burgdorferi
Westernblot
ChLIA
IDS Borrelia Burgdorferi IgG

1
antigenic coated magnetic particles
ChLIA
IDS Borrelia Burgdorferi IgM

1
antigenic coated magnetic particles
ChLIA
Control set Anti-Borrelia ChLIA (IgG) 
2 x 0.5 ml control 1/2
ChLIA
Control set Anti-Borrelia ChLIA (IgM) 
2 x 0.5 ml control 1/2
WESTERNBLOT
antibodies against Borrelia burgdorferi
IgG positive control
ELISA
Borrelia
incl. IgG/RF absorbent
antigen-coated
microplate wells
ChLIA
Anti-Borrelia ChLIA (IgG) 
Antigen-coated magnetic particles
ChLIA
Anti-Borrelia ChLIA (IgM) 
Antigen-coated magnetic particles
WESTERNBLOT
antibodies against Borrelia burgdorferi
IgM positive control
ELISA
Borrelia
plus VlsE
antigen-coated
microplate wells
ELISA
Lyme ELISA
antigen-coated
microplate wells
ELISA
Borrelia Select: recombinant
antigens with VlsE
antigen-coated
microplate wells
ELISA
Borrelia Select: recombinant
antigens with OspC advanced
antigen-coated
microplate wells
ELISA
CSQ pair of controls
anti-Borrelia (IgG)
ELISA
CSQ pair of controls
anti-Borrelia (IgM)
ELISA
Borrelia PLUS VlsE
antibody determination in CSF
antigen-coated
microplate wells
ELISA
Borrelia
antibody determination in CSF
antigen-coated
microplate wells
WESTERNBLOT
Borrelia garinii
Westernblot
WESTERNBLOT
Borrelia garinii
Westernblot
WESTERNBLOT
antibodies against Borrelia garinii
IgG positive control
WESTERNBLOT
antibodies against Borrelia garinii
IgM positive control
IIFT
EUROPLUS
Borrelia afzelii
Borrelia burgdorferi (USA)
OspC antigen
VlsE antigen
4 BIOCHIPs per field:
bacterial smear
bacterial smear
OspC BIOCHIPs
VlsE BIOCHIPs

B. afzelii
B. burgd. (USA)
B. burgdorferi
recombinant
ELISA
Coxiella burnetii phase 1
antigen-coated
microplate wells
ELISA
Coxiella burnetii phase 2
antigen-coated
microplate wells
IIFT
TBE virus (TBEV)
infected and non-
infected cells
(2 BIOCHIPs per field)
EU 14
ELISA
TBE virus
incl. IgG/RF absorbent
antigen-coated
microplate wells
IIFT
Flavivirus Mosaic 1
TBE virus (TBEV)
West Nile virus (WNV)
Japanese encephalitis virus (JEV)
Yellow fever virus (YFV)
4 BIOCHIPs per field:
infected cells
infected cells
infected cells
infected cells

EU 14
EU 14
EU 14
EU 14
IIFT
Flavivirus Profile 2
upper row:
TBE virus (TBEV)
West Nile virus (WNV)
Japanese encephalitis virus (JEV)
Yellow fever virus (YFV)
bottom row:
Dengue virus
types 1 - 4 (DENV)


infected cells
infected cells
infected cells
infected cells

infected cells


EU 14
EU 14
EU 14
EU 14

EU 14
ELISA
Anti-TBE Virus ELISA 2.0 (IgG)
antigen-coated
microplate wells
ELISA
Anti-TBE Virus CSF ELISA 2.0 (IgG)
antigen-coated
microplate wells
ELISA
CSQ pair of controls
anti-TBE virus Vienna (IgG)
ELISA
CSQ pair of controls
anti-TBE virus (IgM)
ELISA
TBE virus
antibody determination in CSF
antigen-coated
microplate wells
ELISA
CSQ pair of controls
anti-TBE virus (IgG)
ELISA
Crimean Congo fever virus
(CCHFV)
antigen-coated
microplate wells
ELISA
Crimean Congo fever virus
(CCHFV) incl. IgG/RF absorbent
antigen-coated
microplate wells
1Produkt hergestellt von Drittanbieter, siehe Produktbeschreibung. Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Ansprechpartner für weitere Informationen.
Back to top