Autoantikörper bei Diabetes Mellitus
Indirekter Immunfluoreszenztest: Primatenpankreas zum Nachweis von Inselzellantigenen

- Primatenpankreas: Antikörper gegen Inselzellen
- Nachweis von Antikörpern gegen Inselzellen.
- Indikation: Abgrenzung der Spätmanifestation eines Typ-1-Diabetes (latenter autoimmuner Diabetes im Erwachsenenalter, LADA) von einem Typ-2-Diabetes.
- Für den gezielten Nachweis der Autoantikörper gegen Inselzellen ist für das Patientenserum eine verlängerte Inkubationszeit von 18 Stunden einzuhalten. Eine Verkürzung der Inkubationsdauer auf 2 Stunden ist – bei verminderter Sensitivität des Antikörpernachweises – möglich.
- Standardisierte Kontrolle mit JDF-Einheiten erhältlich (Best.-Nr. CA 1021-0101-1).
- Durch indirekte Immunfluoreszenz lassen sich Autoantikörper gegen Pankreasinseln (ICA) bei 80% der Patienten mit frischem Typ-I-Diabetes darstellen. Zwei Zielantigene der ICA wurden bisher identifiziert – die Enzyme Glutamatdecarboxylase (GAD) und Tyrosin-Phosphatase (IA2).
- Bestell-Nr. FA* 1020-####
- Dieser BIOCHIP kann durch weitere Substrate ergänzt werden, z. B. Primatenkleinhirn zum Nachweis der Autoantikörper gegen GAD.
- Durch Verwendung von kleinen BIOCHIPs (1 x 1 mm) läßt sich die mikroskopische Auswertung deutlich erleichtern. Die BIOCHIPs erscheinen nahezu vollständing im Blickfeld und vereinfachen das Auffinden von Inselzellen, was besonders bei negativen Proben zeitintensives Suchen unnötig macht.
- Die automatische Inkubation der IF Objektträger wird ermöglicht durch das System AP 16/22 von DAS.
*) Bitte verwenden Sie FA für die Bestellung von Testsätzen und FB für die Bestellung von Einzelobjektträgern.
Informationen zu den Abpackunsgrössen der Testsätze und die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im Produktspektrum.
Weitere Informationen zu den Inselzellen.
Mikrotiter-ELISA: Anti-GAD, Anti-IA2, Anti-GAD/IA2 Pool

- Inkubierter ELISA Anti-GAD
- Monospezifischer Nachweis von Antikörpern gegen Glutamat-Decarboxylase (GAD), Tyrosin-Phosphatase (IA2) bzw. bispezifischer Nachweis beider Antikörper in einem Reagenzgefäß.
- Indikationen: Frühdiagnose eines Diabetes mellitus Typ 1, Prädiktion bei Verwandten ersten Grades, Prognose des klinischen Verlaufs eines Typ-1-Diabetes zur Vorhersage einer Insulinpflicht, Differentialdiagnose beim Schwangerschaftsdiabetes, Abgrenzung der Spätmanifestation eines Typ-1-Diabetes (latenter autoimmuner Diabetes im Erwachsenenalter, LADA) von einem Typ-2-Diabetes.
- Verwendung unverdünnter Proben. Ähnliche Inkubationsbedingungen und -zeiten. Manuelle oder automatisierte Durchführung.
- Mehrpunkt-Kalibrierung. Die Quantifizierung erfolgt nach einer internationalen Referenzpräparation (NIBSC 97/550).
- GAD und IA2: humane, rekombinante Antigene.
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| Antigen |
| Bestell-Nr. |
Glutamat-Decarboxylase (GAD) |
| EA 1022-9601 G | |
Tyrosin-Phosphatase (IA2) |
| EA 1023-9601 G | |
GAD/IA2 Pool |
| EA 1022-9601-1 G |
Weitere Informationen zu den einzelnen ELISA.
RIA: Anti-GAD, Anti-IA2, Anti-Insulin

- RIA Anti-IA2.
- Monospezifischer Nachweis von Antikörpern gegen Glutamat-Decarboxylase (GAD), Tyrosin-Phosphatase (IA2) und Insulin.
- Indikationen: Frühdiagnose eines Diabetes mellitus Typ 1, Prädiktion bei Verwandten ersten Grades, Prognose des klinischen Verlaufs eines Typ-1-Diabetes zur Vorhersage einer Insulinpflichtigkeit, Differentialdiagnose beim Schwangerschaftsdiabetes, Abgrenzung der Spätmanifestation eines Typ-1-Diabetes (latenter autoimmuner Diabetes im Erwachsenenalter, LADA) von einem Typ-2-Diabetes.
- Verwendung unverdünnter Proben. Ähnliche Inkubationsbedingungen und -zeiten. Manuelle oder automatisierte Durchführung.
- Testsatzformate für 50 oder 100 Bestimmungen.
- GAD und IA2: humane, rekombinante, 125I-markierte Antigene, Insulin: humanes, synthetisches, 125I-markiertes Antigen.
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Antigen |
| Bestell-Nr. |
Glutamat-Decarboxylase (GAD) |
| RA 1022-#### |
Tyrosin-Phosphatase (IA2) | RA 1023-#### | |
Insulin | RA 1024-#### |



